Geschichte

Geschichte des Hauses

Seit Jahrhunderten ist der "Reichsadler" eine erste Adresse in Mindelheim für gutes Essen, Trinken und Gemütlichkeit.
Diese Tradition möchten Bettina Singer und Khurram Shehzad jetzt fortführen.
Herzlich willkommen in einem der traditionsreichsten
Gasthäuser Mindelheims!

Das genaue Baujahr des Gasthauses „Zum Reichsadler“ um 1800 lässt sich nicht mehr bestimmen. Der erste Besitzer des Gebäudes war ein Joachim bzw. Andreas Kienle aus Nassenbeuren.

 In den 1820er Jahren mietete wohl der Schankwirt Paul Köbler aus Mindelheim das Gebäude von Joachim Kienle an und versuchte vergeblich ihm den “Reichsadler” abzukaufen. Es folgte der Ökonom Franz Joseph Kling als Besitzer. 

 Ab 1861 tritt der Tafernwirt Johann Baptist Eschenlohr nachdrücklicher in Erscheinung.
1871 meldete er nicht nur sein Gewerbe als Tafern- und Weinwirt an, sondern ließ in dieser Zeit sogleich auch zwei Baumaßnahmen durchführen: Kegelbahn und Eiskeller. 

 Über die beiden Besitznachfolger Julius Payr oder Ignatz Ziegler, weiß man kaum etwas.

Der spätere Nachfolger Wilhelm Bergmiller wiederum, ließ eine neue Abortanlage, 
eine Bierhalle und eine Wirtschaftsküche einrichten. 

 Der letzte nachvollziehbare Inhaber, Anton Fischer, beschränkte sich bei den Baumaßnahmen 
auf die Erweiterung der Abortanlagen und die Errichtung eines russischen Kamins.

Quelle: Stadtarchiv Mindelheim

Seither wurden keine bedeutenden baulichen
Veränderungen mehr vorgenommen. In den 2000ern wurde die markante Fassadenbemalung durch den derzeitigen Besitzer Max Endraß beauftragt. 2020 wurden die Gasträume komplett neu
gestaltet, die Küche vergrößert und neue Kühlhäuser eingebaut. 
Ein Highlight ist auch der neue gemauerte Pizzaofen. 

Der malerische Biergarten erstrahlt in neuem Glanz und ist abends stimmungsvoll illuminiert. Die neuen Pächter Bettina Singer & Khurram Shehzad freuen sich sehr, Sie begrüßen zu dürfen und wünschen einen angenehmen
Aufenthalt mit tollen Genussmomenten in “Khurram’s im Reichsadler”.
Share by: